Dienstag, 23. November 2010

etwas für Kinder....

... denen beim Zählen der Tage bis Weihnachten die Finger ausgehen. Natürlich auch für die, die erst noch lernen müssen, daß kein Zyklus endlich ist, daß auf jeden Sommer erneut der Winter folgt. Und auch für alle Kinder und Eltern, die gerne pädagogisch wertvolle, bunte Funktionalität im Kinderzimmer haben.

das Foto läßt sich durch zwei Klicks stark vergrößern

Die Idee zu dem von mir entwickelten ewigen Kinderkalender, von dem es auch Varianten für alle anderen Altersstufen sowie eine virtuelle und interaktive Version geben wird, liegt schon gut zwanzig Jahre zurück, aber Dinge brauchen manchmal Zeit. Zeit, erdacht und überdacht zu werden, Zeit zu reifen, Zeit für Behördenwege (der Kalender ist geschützt!), Zeit, sich in Computerprogramme einzuarbeiten und bald ein Dutzend Mitarbeiter, Gewerbetreibende und Zulieferer zu finden, damit diese Dinge Gestalt annehmen können. In Planung sind auch Bausätze, die sich in Gruppenarbeit, zum Beispiel in Kindergärten und Schulen, zusammenbauen und bemalen lassen.

Für das Kind ist bei diesem Kalender das ganze Jahr plastisch erfassbar. Die einzelnen Jahreszeiten hat es bildlich vor Augen und kann diese mit den entsprechenden Motiven, den Sternzeichen und den Monatsnamen in Einklang bringen. Ein Erde-Mond-Modell, das als Tagesanzeiger dient, wird täglich manuell weitergesteckt. Bei dieser Gelegenheit kann immer fleißig gezählt werden, wie lange es noch bis zum Eintreffen eines bestimmten Ereignisses dauert. Anhand des beweglichen Erde-Mond-Modells lassen sich auch das Entstehen von Tag und Nacht, oder Sonnen- und Mondfinsternisse darstellen. Das Kind begreift daher, im wahrsten Sinne des Wortes, spielend auch komplexe Vorgänge.

Auch viele andere Dinge lassen sich auf einen Blick erfassen. Durch die übertrieben dargestellte elliptische Abbildung der Erdumlaufbahn in Verbindung mit dem Tagesanzeiger, ist einfach zu erklären und nachzuvollziehen, wie Sommer und Winter entstehen, wann die Tage kürzer, aber auch wieder länger werden, wann der Herbst, wann der Frühling beginnt.

Ganz besonders eindrucksvoll und dekorativ ist der beleuchtete Kinderkalender, in dem die Sonne sowie die einzelnen Sterne der Sternbilder durch Leuchtmittel ergänzt sind.

Die künstlerische Umsetzung meiner Vorgaben übernahm ein Künstlerinnenduo aus Lucca, in der Toscana. Deren handgemaltes Bild wurde digital erfasst, verpixelt und von mir und einer Fachfrau in wochenlanger Kleinarbeit am Computer bearbeitet und ergänzt. Der Kalender als fertiges Produkt ist komplett "Made in Germany" und mit den modernsten Laserdruckverfahren kratz- und abriebfest direkt auf massives Birkenschichtholz aufgedruckt. Das aktuelle Modell hat die Maße 60x50 cm. Der Kalender ist "ewig", das heißt, er kann jedes Jahr von neuem benutzt werden, das Kind während des Heranwachsens begleiten und später an dessen Kinder und Enkel vererbt werden. Ein gutes Geschäft für den Käufer, ein schlechtes für den Hersteller...

Momentan liegt zunächst die italienischsprachige Version vor. Die deutschsprachige Version folgt, sowie ausreichend Bestellungen hierfür vorliegen.

der selbstgemalte Prototyp aus dem Jahr 1990
(Auszüge aus der Patentanmeldung)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen