Donnerstag, 1. August 2013

FARBEN!



Uiii, schön!


Ich erhalte sehr viele "Klicks" auf meine Seite und kann dann z.B. sehen, daß nach farblich zu den Fliesen passendem Fugenmaterial gesucht wird. Nun, was bei einer Blume wie der obigen, wo man von Hell- bis Dunkelrot, von Pink bis Purpur so ziemlich alles und noch mehr finden kann, durchaus sehr harmonisch ausschaut, muß für Bad und Küche noch lange nicht das Richtige sein.
 

 Auch Blau in Blau ist bei Blumen extrem ansprechend, im Wohnraum nicht zwangsläufig.
Natürlich kann man sogar eine absolute Farbgleichheit zwischen Fliesen und Fugen
 herstellen, z.B. mit natürlichen Pigmenten in einer speziellen Fugenmassenmischung. 
Kann man, muß man aber nicht! 
Vor allem auch, weil, wenn nicht genau getroffen, die Harmonie leiden kann und sich nachher alles beißt.

Originelles Handwerk ist, zumindest bei mir, auch eine umfassende Beratung, und so manches Mal konnte ich schon Ton-in-Ton-Fetischisten mit zunächst absonderlich erscheinenden Vorschlägen glücklich machen. Bewußt gesetzte Kontraste und Farbtupfer sind, dezent eingesetzt, oft DIE Hingucker und peppen ein sonst langweiliges Einerlei richtig auf, ohne Augenkrebs zu verursachen.
Schwarze Fliesen und weiße Fugen? Oder gar anders herum? Rote Fliesen zu weißen Möbeln, die Fugen nochmals andersfarbig? Warum nicht? Es muß nur harmonisch sein!
Ebenso geht es mit baulichen Elementen; eine Wand muß nicht immer glatt sein, eine Ecke nicht immer rechtwinklig, nicht immer muß dort das sein, was das Auge, mangels Alternativen, für gemeinhin erwartet.

Ein Blick in die Natur zeigt, was geht. Diese Blumenwiese ist natürlich nur ein übertragenes Beispiel,
 aber es verdeutlicht, daß dem Auge Abwechslung meist weit wohlgefälliger ist, als farbliches Einerlei - vor allem auf Dauer. Auch wird hier sehr schön deutlich, wie man mit dem Raum arbeiten kann.


Mit Farben spielen, wo man´s nicht erwartet. Gestalterische Elemente setzen, wo keiner damit rechnet. Wie oft fahren wir durch Ortschaften, wo wir ein beliebig austauschbares Einerlei ohne Identität vorfinden. Und plötzlich sticht ein Haus, ein Garten, ein Irgendetwas wohltuend hervor - es könnte Ihr Bad oder Ihr Wohnzimmer sein!







Gute Ideen, gute Umsetzung - und die Kunden stehen Schlange!


Aber zunächst gilt immer die Regel, ALLES kann schön sein! 
Und dann schau´n mer mal...

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen