Samstag, 7. April 2012

so ein....

Freisitz mitten im Wald ist eine tolle Sache. Ganz besonders natürlich, wenn er auch noch über einen beheizten Whirlpool verfügt. Dazu noch ein Badehäusschen nach Maß mit Schlafsofa, gedeckt mit handgeschnitzten original Tegernseer Lärchenschindeln, Satellitenfernsehen und andere Annehmlichkeiten... da lässt sich´s aushalten.

Dieses "Pensatoio" wurde in den Apenninausläufern mit Blick auf Florenz in Hanglage errichtet. Es wurde nirgends Beton verbaut; die Stützen gründen allesamt in einer Drainageschicht aus gestampftem Kies. Die Höhe über Grund des Whirlpools beträgt ca. 6 Meter. Gegen mögliche Schwingungen wurde die Gesamtkonstruktion mit Stahlseilen verspannt.

Sieht einerseits harmonisch und fast unauffällig, andererseits spektakulär aus. Dies sind auch die Gesamtkosten in Höhe von ca. 25.000,- Euro. Größter Posten hierbei ist der Whirlpool, aber auch Holz ist teuer. Viele versteckte Kosten, die die Anlage erst möglich und angenehm machen, schlagen ebenso zu Buche. Eine Spezialmaschine zum Beispiel, die, steil durch den Wald hinunter, einen 50 cm tiefen Graben durch den Boden fräste, um Leerrohre für Wasser- und Stromversorgung verlegen zu können. Eine Pfahlbohrmaschine, um jede Menge einen Meter tiefe Löcher im steinigen Bergboden ausheben und die Stützpfähle setzen zu können. Aber auch viel kaschierte und indirekte Beleuchtung, die sogenannten "Kleinteile", viele davon extra angefertigt, und natürlich auch ein bisschen Arbeitslohn.

Ich liebe Aufträge, bei denen ich nicht auf das Geld achten muß. Wie ich aber immer wieder feststelle, kommt dies den Auftraggeber in aller Regel am günstigsten. Wo nicht gefummelt werden muß, sondern ich Qualitätsteile verwenden kann, arbeitet es sich schneller und müheloser. Außerdem kann ich ganz beruhigt in einem Jahrzehnt mal wieder vorbeischauen, wohl wissend, daß noch alles an seinem Platz ist und funktioniert.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen