Samstag, 29. Januar 2011

eine Hausecke ....

... die eigentlich für nichts gut war.

Leider habe ich kein Vorher-Foto, sondern nur solche, die schon Ergebnisse zeigen. Vielleicht arbeite ich ja zu schnell - oder fotographiere zu langsam. Ab der Auftragserteilung vergingen, über das Aufmaß, die Planung, den Materialeinkauf und die Umsetzung bis zur Fertigstellung ca. sieben Werktage.


Hier wurde vom Bauherrn vergessen, daß auch Hausecken ihr Gutes haben können. Damit diese hier nutzbar wurde, legte ich zunächst einen Gehweg aus Massivholz an. Hierfür verwendete ich Esskastanie, die hervorragend witterungsbeständig ist. Bevor es aber losgehen konnte, mußte ich erst die automatische Rasensprenkleranlage ausgraben und versetzen. Auf einen Unterbau aus Balken schraubte ich anschließend die Kastanienbohlen auf, die ich zuvor hobelte und faste.

In die Nische links passte ich eine Tür ein, die ich aus einer OSB-Platte schnitt. Für den kleinen Anbau rechts, erstellte ich zunächst eine Balkenkonstruktion, die ich dann ebenfalls mit OSB-Platten verkleidete. Das Dach ist mit Teerpappe und Silikon gut geschützt und darauf kamen handgemachte, original Tegernseer Lärchenholzschindeln.



Damit das Auge aber auch noch ´was davon hat, wurde hernach alles mit massivem Lärchenholz verblendet.


Die letzten Arbeiten wurden noch erledigt, als das große Geburtstagsfest schon in Vorbereitung war. Stauraum mit Einbauregalen gab es nun ja genug, und damit der gute Wein nicht zufällig abhanden kommt, bekamen beide Türen Sicherheitsschlösser.

Nach diesem Foto erhielten die Bretter rechts noch ihren zweiten Anstrich, und alles wurde rechtzeitig fertig, wie zuvor von mir versprochen.

Mittlerweile fertigte ich noch eine Dachrinne aus einem ganzen Baumstamm, den ich aushöhlte; und der Holzweg, auf den man sich manchmal begibt, wurde noch so verkleidet, daß man die Pfosten der Unterkonstruktion nun nicht mehr sieht.

1 Kommentar:

  1. ich bedanke mich sehr für die mir persönlich übermittelten Kommentare zu diesen Seiten, von denen ich einige in Ausschnitten hier einkopiere:

    - Die Pics sind sehr beeindruckend,
    Kreativität & Pragmatismus & Erfindergeist & Handwerkliches Geschick
    die ideale Kombination um zu ER-Leben.
    Meine Wellenlänge

    - schöner Blog, Kompliment!

    - nachdem ich mir die wunderschönen Dinge auf Deiner website angesehen habe ... Umgang und der Liebe zu Materialien..

    - Lob! Das sind ja interessante Arbeiten mit beeindruckenden Ergebnissen, die Sie durchführen.

    Natürlich würde ich mich freuen, wenn auch direkt hier Kommentare hinterlassen würden.

    AntwortenLöschen