Sonntag, 29. Oktober 2017

Handwerk mit Tradition und Hightech

Immer wieder bin ich mit Aufträgen konfrontiert, bei denen solide traditionelle Handwerkskunst gefragt ist. In Verbindung mit aktuellen Ansprüchen wie der Verwendung von LED Beleuchtung, modernster Verbundtechnik, individuellen Materialien usw., ergeben sich stets Herausforderungen, alle diese Dinge so zu integrieren bzw. verwenden, daß sie nicht zu sehen sind - oder eben doch, wenn z.B. Edelstahl Edelholz ergänzen soll.


Hier wurde ein sehr edler Tisch verlangt, der sich durch ein ausgesprochen extravagantes Design auszeichnet. Die Elsbeere, oder auch Schweizer Birnbaum genannt, ist eines der härtesten europäischen Hölzer. Gerne bietet dieses Holz, als weitere Herausforderung an den Kunsthandwerker, auch einen veritablen Drehwuchs an. Damit ich anschließend auf rund 4 cm Tischplattenstärke kam, musste ich daher mit dem doppelten Querschnitt beginnen. Alles was hier nun fehlt, kam in Form von Hobelspähnen in den Ofen. Zusammen mit den seitlichen Abschnitten sind dies 2/3 der ursprünglichen Holzmasse. Natürliche Fessuren und Astlöcher wurden zuletzt mit Zinn ausgegossen.


Der große Hingucker, der vom eigentlichen Tisch aber nicht ablenken darf, sondern ihn optisch unterstützen muß, besteht hier aus drei massiven Edelstahlplatten. Diese wurden mir roh und matt geliefert. Sogar die gelaserte Kennzeichnung war noch darauf. In einem aufwendigen und langwierigen Verfahren schliff und polierte ich das Edelstahl so, daß sich phantastische, aus jedem Blickwinkel immer neue optische Reize ergeben.





Ein Traum von einem Tisch!


Kunsthandwerk Elsbeere Massivholztisch Einzelstück Unikat Designtisch Designmöbel Exklusivmöbel Traummöbel Maßmöbel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen