Donnerstag, 24. Mai 2012

hier entsteht...

... eine Aussenanlage, bestehend aus acht Hochbeeten unterschiedlicher Größe, Kräuterspirale, Natursteinmauer, Sitzplatz und Wasserfall.

Bis es soweit ist, wird es noch ein wenig dauern, aber die ersten Anfänge sind gemacht.





Zunächst sah alles noch sehr nach Durcheinander und Unordnung aus,
wie das nunmal so ist.


Nachdem mit dem Bagger Erdreich und Wurzelwerk abgetragen wurden, konnte der Platz mit Schotter planiert werden.
 Nach verschiedenen Entwürfen und dem Aufmaß wurden die ersten Pfosten gesetzt.



Hierfür war ein einfacher Erdlochbohrer sehr praktisch, da sich dummerweiser immer wieder größere Steine an genau den Stellen befanden, an die die Pfosten gesetzt werden sollten.


Dann braucht es natürlich noch ein bisserl Holz. Dies hier sind rohe Lärchenstämme, die ich teilweise längs aufsägen liess. Nur für die oberste Lage nehme ich Vollstämme.



Und dann konnte es losgehen.





In die Beete kommt zunächst eine wasserdurchlässige und atmungsaktive Bodenplane. Zum Holz hin wird eine wasserdichte und genoppte Sperrfolie montiert. So hat das Holz keinen Kontakt mit Erde und Feuchtigkeit und hält wesentlich länger.
Anschließend können schon Äste, Grasschnitt, Mist und die unterschiedlichen Erdmischungen eingefüllt werden.
Damit die Holzbalken, die alle miteinander verschraubt sind, nicht evtl. dennoch mit der Zeit auseinandergedrückt werden, montiere ich auf halber Höhe noch Spanndrähte.








Hochbeet Hochbeete Holzbeete Gartenanlage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen