Samstag, 7. April 2012

der erste Pizzaofen nördlich der Alpen..

... der von mir entworfen und realisiert wurde. Der Auftrag lautete auf einen funktionellen, massiven und rustikalen Ofen, der mediterranes Ambiente ausstrahlen sollte. Ansonsten hatte ich bei Entwurf und Gestaltung freie Hand.

Platzwahl und Grundriß wurden der örtlichen Gegebenheit angepasst. Der Ofen wurde auf einem bislang praktisch nicht genutzten Teil der Terrasse so gebaut, daß die Öffnung (das Feuerloch) zum überdachten Sitzplatz hin ausgerichtet ist. Auf diese Weise ist der "Pizzaiolo" nicht gezwungen, auf irgendeinem dunklen oder zugigen Eck des Grundstücks sein sonst meist einsames Werk zu verrichten, sondern ist Teil der Gruppe. Die am Tisch sitzenden Gäste können von ihrem Platz die ganzen Vorgänge verfolgen und ihre Pizza entstehen sehen, wodurch das eigentliche Essen zu einem Gesamterlebnis wird. Direkt am Ofen befinden sich Arbeitsplatte, Zutatenregal und Unterschrank. Wer möchte belegt sich seine Pizza selbst.

Der Kamin wurde, des Dachüberhanges des Hauses wegen, mit der Öffnung nach vorne gebaut, sodaß sich heiße Rauchgase nicht unter der Holzvertäfelung verfangen können. Selbstverständlich wurde die Hauptwindrichtung berücksichtigt und zum Haus hin eine Isoliersperrschicht eingebracht.

Um den Ofen möglichst vielfältig einsetzen zu können, wurde er eher als Backhaus mit einem hohen und großflächigen Brennraum ausgelegt, in dem nicht nur Pizza, sondern auch Brot, Fleisch oder auch ein ganzes Lamm am Drehspieß gegart werden können.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen