Samstag, 7. April 2012

es geht dem Ende zu...

... bei der Wohnungsrenovierung.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, aber die ersten Möbel kommen schon in zwei Tagen.

Nachdem es länger auch mal so aussah...


... wurde es mit der Zeit aber übersichtlicher.

Küche vorher...


Küche zwischendurch...




Küche nachher!


Der alte Klinkerboden wich neuem Steingutzeug und wellige, wacklige Unterbauten wurden durch zum Boden passende Fliesenleisten ersetzt. Das alte Kunststoffgitter unter dem Kühlschrank wurde gegen ein zum Rest passendes Aluminiumgitter ausgetauscht.

Eine Spülmaschine wurde nicht gewünscht, sodaß ich aus einer alten, im Keller gefundenen Blende, eine funktionsfähige Schranktür und aus einem Seitenteil des abgebauten Raumteilers die dazugehörige Oberblende bastelte. Nun ist die Küchenfront geschlossen und ordentlich.


Alle alten und vergilbten Kunststoffgriffe wurden gegen solche aus Edelstahl ausgetauscht, die nicht nur wesentlich hygienischer, sondern auch schöner sind. Auf und in alle Ecken und Kanten setzte ich Aluminiumrohre statt simpler Winkeleisen; sieht pfiffig aus.
Passend dazu eine neue und ebenso hygienische Abschlußleiste, ebenfalls in Aluminuim.



Weil Kunststoffurnier und Spanplatte stellenweise schon den Geist aufgaben, wurde viel mit Edelstahl- und Aluminiumprofilen und -elementen gearbeitet. Diese Gestaltungsidee wurde überall in der Wohnung immer wieder aufgegriffen, sodaß sich ein einheitliches Bild ergibt und sich die Gestaltungselemente miteinander ergänzen.

Der vorderste Hängeschrank bekam eine verzinkte Metallplatte als Magnetpinnwand. Bald wird sie wohl voller Zettel und Postkarten sein




Viel Arbeit steckt in der Küche, aber ein Komplettaustausch mit anschließendem Maßeinbau wäre erheblich teurer gekommen. Insbesondere, weil es kaum gerade Wände und keine echten rechten Winkel gibt.

Ins Badezimmer wollte wohl irgendwann einmal irgendwer gewaltsam eindringen, weshalb Zarge und Tür so aussahen:


aber das kann man ja ändern...







Und dann die Dusche, da war doch `was...




Wasserdicht versiegelt und schall- und wärmeisoliert...


... und etwas gescheites Neues mit Kristallglas hingestellt.



Und das Abwasser darf jetzt, anders als zuvor, bergab laufen, wie es sich gehört, damit es nicht wieder auszubessernde Wasserschäden an der Wand oder der Decke darunter gibt.

Die letzte Fotoserie gibt es dann in einigen Tagen, wenn der Pfingsturlaub vorüber ist.










2 Kommentare:

  1. So schön!! Ich liebe Vorher-Nachher-Bilder - wenn man am Verlauf erkennt, wie aus dem Frosch ein schöner Prinz geworden ist ;-)
    Und wenn man die Arbeit auch noch selbst erledigt hat, gibt einem das dieses wunderbare Gefühl von Schaffenskraft.
    Ich wünsche viel Spaß beim Einrichten und Wohnen.
    LG
    BEa

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, auch wenn es nicht meine Wohnung sondern ein Auftragsarbeit ist.

    AntwortenLöschen