Sonntag, 1. Juni 2014

Klingeling!



"Hallo, machen Sie eigentlich auch Bäder? Und dann hat sich auch der Fußboden im Wohnzimmer ein kleinbisschen abgesenkt!"

So oder ähnlich begann ein Telefonat, welches ich Anfang Mai führte. Eigentlich wollte ich ja erstmal die restliche Bilderserie der energetischen Sanierung einstellen, verschiebe dies aber zunächst; aus aktuellem Anlass, wie das immer so schön heißt.

Jedenfalls, ja, ich mache auch Bäder, und auch um den abgesenkten Fußboden werde ich mich kümmern. Allerdings war mir da noch nicht klar, was mich dann tatsächlich erwartete. Der Fußboden hatte sich an verschiedenen Stellen nämlich bereits deutlich, um bis zu 7 cm, abgesenkt. Da es sich um eine Kellerwohnung handelt, konnte das eigentlich nur bedeuten, daß sich darunter ein Luftschutzbunker oder ein Schwimmbad befindet. Haha!


Um es kurz zu machen, es ist ein Schwimmbad! Nicht genug damit, standen auch noch 90 cm Wasser darin. Also, nicht in der Breite, damit wir uns richtig verstehen!
 

Dies hat dazu geführt, daß die irgendwann einmal eingebrachte und recht aufwendig gestaltete Zwischenbodenkonstruktion über die Jahre das Gammeln begann und schließlich wegfaulte. Ein Foto durch die Inspektionsluke, nachdem der Großteil des Wassers abgepumpt war, ergab dieses Bild.


Darüber sah es so aus.



Über dem Schwimmbad mit den Abmessungen 9 x 4 Meter, befand sich ein Wohn- und ein Schlafzimmer. Nun muß erstmal alles raus und dann sehen wir weiter. Nach dem Urlaub, wohlgemerkt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen