Dienstag, 23. November 2010

so eine Toscana im Schnee...

... ist schon arg schee :-)



Gut, ich geb´s zu, ich habe sie nicht selbst eingezuckert; das war jemand anderer. Aber auch, wenn das nun ein knappes Jahr her ist, so stimmen diese Bilder doch auf die bevorstehende Adventszeit ein.
Für mich manchmal recht arbeitsintensiv, da es immer wieder Leute gibt, die schnell noch etwas ganz persönliches für einen ihrer Liebsten brauchen. Vor zwei Jahren bekam ich zum Beispiel, wenige Tage vor Weihnachten, noch einen zusätzlichen Eilaufrag; Übergabe spätestens am 24.12.! Grobe Ideenrichtung vorgegeben, den Rest sollte ich machen. Es wurde ein schönes Weihnachtsfest für Auftraggeberin und Beschenkten - leider versäumte ich in der Eile, ein Foto zu machen... :-(



Wenn´s der Katz´ draußen zu kalt ist....




... darf sie sich bei "sepioline ai ferri" und einem Glas San Giovese am offenen Kaminfeuer wärmen. In selbigem wurden auch die Sepioline zubereitet, die nur auf Grund der Ausleuchtung mit einem starken Strahler arg blass daher kommen.

Für die Technikinteressierten: den Kamin habe ich aus Naturstein gemauert. Die Außenluftzuführung erfolgt von unten. Ebenso gleitet die Asche über eine Rutsche in den dahinter liegenden Heizungskeller. So gibt es im Kaminzimmer keine Schweinerei - es sei denn, man grillt sie dort.

Den von Wasser durchströmten Kamineinsatz fand ich bei einem Schrotthändler, wo ich ihn günstig erwerben konnte. Er ist nicht nur halbwegs dekorativ, sondern vor allem überaus praktisch. Da ich ihn an das Zentralheizungssystem des Hauses anschloss, konnte von da an, mit der gleichen Menge Holz wie zuvor, nicht nur das Kaminzimmer, sondern das ganze restliche Haus erwärmt werden; außerdem auch noch 160 Liter Brauchwasser für Dusche und Badewanne.

Nun kann er kommen, der Winter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen