Donnerstag, 7. Juli 2011

Wohnungsrenovierung...

... letzter Akt!

Nun ist, nachdem manch' Anderes dazwischen kam, soweit alles erledigt, und auch die ersten Möbel stehen schon.

Damit es hier kein Endlosfotoalbum wird, stelle ich nur noch die jüngsten Fotos ein. Wie es zuvor aussah und auch die ersten Fortschritte, kann man den letzten Beiträgen entnehmen.

Da man das vorherige Duschbad offenbar um eine irgendwo gekaufte Duschtasse herumgebaut hatte (oder gar das ganze Haus?), fehlten nach deren Ausbau einfach die kompletten unteren Fliesenreihen - und auch der Fußboden. Wie schon berichtet, lag auch der Abfluss recht hoch in der Wand, sodaß der Einbau einer schicken, bodenebenen Duschtasse einen recht hohen Aufwand erfordert hätte.


Nach langem Suchen fand ich schließlich eine einigermaßen geeignete Duschtassen-Schürzen-Kombination. Doch selbst diese war noch zu niedrig, um sie einfach an den Wandablauf anschließen zu können. Außerdem gab es ja immer noch das Problem der fehlenden Fliesen.


 Also mußte ich die Duschtasse nochmals 13 cm bis an die Unterkante der ersten Fliesenreihe anheben und eine Unterschürze maßanfertigen. Ob das so richtig schick und zeitgemäß ist... nunja, in jedem Fall war es die kostengünstigste Lösung. Aber unter den gegebenen Umständen ist es, wie ich finde, doch sehr schön geworden - und mit dem Abwasser gibt es nun ganz sicher keine Probleme mehr.

 

Nie wieder wird der Syphoninhalt so aussehen:


Und da sich seinerzeit offenbar jemand dachte, "wenn wir eh schon so viel Murks machen, brauchen wir auch keinen rechten Winkel in der Ecke", mußte ich mit einem speziellen Profil auch noch einen bis zu 2 cm breiten Spalt überdecken.
 An dieser Dusche ist jetzt so ziemlich alles speziell "zusammengezimmert".


Wie der alte Syphon, so auch der Ventilator für die Abluft...



 
Kann man aber auch reinigen!


Auch die vormals dreck- und fettverkrusteten Kochplattenanschlüsse am Elektroherd sind mittlerweile gereinigt, überprüft und neu angeschlossen.


Im Badzimmer hängt bereits wieder ein Schränkchen...


im Wohnzimmer die ersten Möbel an der Wand...


in der überarbeiteten Küche...


steht schon ein Klapptisch...


und im Schlafzimmer, das zunächst so aussah...


gibt es einen neuen Fußboden und es entsteht ein begehbarer Kleiderschrank mit automatischer Beleuchtung.



Auch der ehemalige Raumteiler...


wurde erneuert.


Insgesamt denke ich, daß die Wohnung jetzt bedeutend besser aussieht, als zwischenzeitlich zu vermuten war.


Wenn auch Sie mal nicht so recht wissen, was Sie mit Ihrer Wohnung anfangen sollen...

ein paar Ideen habe ich immer!




1 Kommentar: